Ist heute abend der Weltuntergang?!

10. September 2008

CERN

CERN — LHC (Large Hadron Collider)

Bildquelle: Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.

Heute abend wird in der Schweiz, nahe bei Genf, zum ersten Male ein gigantisches Forschungslabor namens CERN den Urknall simulieren und wohl auch kleine „Schwarze Löcher“ produzieren!

Irgendwie ist mir mulmig bei dem Gedanken, dass wir auf der Erde „Schwarze Löcher“ produzieren, die im Weltall ganze Sternensysteme verschlucken!

Natürlich wiegeln die Forscher ab und haben ihre atomaren Teilchen (Protonen) ganz unter Kontrolle! Trotzdem fühle ich als Laie ein leichtes Unbehagen wenn ich daran denke, dass auf unserem Planeten mit kosmischen Kräften experimentiert wird die im All unvorstellbare zerstörerische Kräfte erzeugen.

Aber natürlich müssen wir uns auf die Erklärungen unserer wissenschaftlichen Elite verlassen. Falls nicht brauche ich wohl morgen keinen Blogeintrag mehr zu schreiben! 😉

Das CERN hat natürlich auch eine genaue wissenschaftliche Erklärung des Experiments anzubieten! Allerdings auf Englisch: http://lhc2008.web.cern.ch/lhc2008/

Auf Deutsch gibt es bei „Welt der Physik“ eine Erläuterung der neuen „LHC“-Anlage: http://www.weltderphysik.de/de/351.php

Werbeanzeigen

2 Antworten to “Ist heute abend der Weltuntergang?!”

  1. dfusion Says:

    Den Knall gibt es erst in ein paar Wochen/Monaten, kannst Dich also nochmal beruhigt in den Sessel lehnen und entspannen.

    Und wenn so ein schwarzes Löchlein entstehen sollte und auch noch wirklich expandiert, hast Du dann auch nochmal ein paar Wochen, bis Du am besten hineinspringst, statt wegzurennen.

    Zeit satt 😉

  2. rai30 Says:

    Na wenn das so ist blogge ich noch weiter und genieße noch die vielleicht letzten Wochen unseres Planeten! 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: