Der Politik entkommt man nicht!

11. Juni 2011

Wahlwerbung auf türkisch

Da hatte ich mich schon auf eine politikfreie Zeit im Urlaub gefreut und lande inmitten eines heftigen Wahlkampfes!

Morgen wird ein neues Parlament in der Türkei gewaehlt, und die Werbung der Parteien laeuft auf allen Strassen und öffentlichen Plaetzen auf Hochtouren. Wobei der Kampf von den Sozialdemokraten, der Partei der nationalen Bewegung und den regierenden Islamisten der AKP des Ministerpraesidenten Recep Tayyıp Erdoğan am energischsten geführt wird. Da es eine 10 %-Hürde im türkischen Wahlrecht gibt werden wohl auch diese Parteien im Parlament über die Regierungsbildung entscheiden.

Wahlkampf

Viele mit denen ich gesprochen habe glauben, dass wieder die AKP die Wahl gewinnen wird. Es gibt aber auch Anzeichen dafür, dass es sehr knapp werden könnte. Deswegen sind die Parteien auch bis zur letzten Minute auf den Strassen und an den Haustüren aktiv. Gestern liefen mir in Safranbolu Anhaenger der türkischen Sozialdemokraten über den Weg waehrend wenige Meter weiter die MHP mit voll aufgedrehten Lautsprechern für sich warb. Auffaellig fand ich auch die sehr professionelle und sehr praesente Werbung der Regierungspartei, die sicher sehr teuer war. Trotzdem waren sich noch viele Leute darüber unsicher welcher Partei sie ihr Vertrauen schenken sollen.

Es könnte morgen abend bei der Stimmenauszaehlung also spannend werden. Und danach ist hoffentlich ein wenig Ruhe angesagt!

2 Antworten to “Der Politik entkommt man nicht!”

  1. kuddels Says:

    Wunderbar,hier habe ich Jemanden, der anscheinend aus der Türkei stammt, gefunden,danke.
    Die Türkei? ein wunderbares Land,war schon fast meine zweite Heimat, so oft waren wir schon dort.
    Wunderbare Menschen kann ich nur sagen!!
    Schreibe grade meinen ersten Urlaubsbericht über den Urlaub in Kizkalesi ,in “ Kuddels Welt“ hier bei WP
    Damals war auch grade Wahl und unser Flieger war voll potentieller Wähler(lach), daran mußte ich jetzt grade denken, als i´ch auf Deinem Blog hier war.
    So, schönen Gruß nach Homberg von einem Wanheimerorter

    • rai30 Says:

      Gruß zurück von der Schwarzmeerküste!

      Die AKP-Wähler waren fast überall in der Türkei deutlich in der Mehrheit.
      Auch wenn ich der AKP nicht über den Weg traue muss man leider anerkennen, dass die Mehrheit der Türken ihr das Vertrauen schenken!


Kommentar verfassen

