Warmes Licht — ein Lob auf die Glühbirne!

5. September 2011

Eine der letzten....

Eine der letzten....

Früher habe ich manchmal auf sie geschimpft, insbesondere wenn ich mir beim Anfassen die Finger verbrannt habe, aber heute vermisse ich ihr warmes natürliches Licht!

Bald gibt es sie nicht mehr: die Glühbirnen, die uns 150 Jahre lang Licht spendeten und dabei auch ziemlich heiß werden konnten. Die Ökodiktatur und die EU schreiben uns nun vor die sogenannten „Energiesparlampen“ als Lichtquelle zu verwenden, obwohl Kerzen sind zum Glück noch nicht verboten. Dabei ist das warme Licht einer Glühbirne viel angenehmer als die kalte bläuliche mit Gas und vielen Schadstoffen gefüllte „Energiesparlampe“, die sogar zum Sondermüll deklariert wird wenn sie ausgeleuchtet hat.

Auch wenn Ökos und Eurokraten meinen der Umwelt was Gutes zu tun wenn sie alle Glühbirnen ausrotten, ich halte an ihr fest (natürlich nur im übertragenen Sinne, siehe oben) und habe mir einen kleinen Vorrat zugelegt. Denn dort wo nur gelegentlich das Licht eingeschaltet wird hält die Glühbirne länger und verbraucht auch kaum mehr Strom als die modernen „Kompaktleuchtstofflampen“ mit ihrer giftigen Quecksilberdampfladung und der empfindlichen Elektronik.

In meinem Haus werden auch in Zukunft noch einige Glühbirnen leuchten!

2 Antworten to “Warmes Licht — ein Lob auf die Glühbirne!”

  1. dieta Says:

    escribio on Feb 22 07Bin ja mal gespannt wie lange die wir sind aufgewacht Periode anh lt und vor allem was f r Auswirkungen das auBer Wir wollen jetzt auch GlA hbirnen verbieten usw. escribio on Mar 3 07Das Umweltminister Gabriel das Gluhbirnen-Verbot gleich von Australien ubernehmen will halte ich fur Aktionismus.

    • rai30 Says:

      Dieser Kommentar ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber die Kritik am um sich greifenden globalen Glühbirnenverbot teile ich. Schließlich sind die sogenannten „Energiesparlampen“ richtige Giftbomben, die nach Gebrauch in den Sondermüll müssen.


Kommentar verfassen

