Sonnensturm? — Teil 2: Heute gibt es eine Sonneneruption!

8. Juli 2012

Screenshot "www.spaceweather.com" am 08.07.2012

Screenshot „www.spaceweather.com“ am 08.07.2012

Unsere Sonne hat gerade einige heftige Eruptionen mit Plasmaauswürfen die möglicherweise auch unseren Planeten treffen werden!

Der Weltuntergang droht deswegen aber wahrscheinlich nicht, allenfalls kann es zu Satellitenausfällen kommen wenn riesige Mengen an geladenen Teilchen die Elektronik in Satelliten und Antennenanlagen auf der Erde beeinträchtigt. Wenn also heute und morgen das Satellitenfernsehen nur Schnee auf der mattscheibe liefern sollte könnte die Sonne schuld daran sein.

Sonnenball

Sonnenball mit Flecken

Zu solchen „koronalen Massenauswürfen“ der Sonne kommt es öfters, auf „spaceweather.com“ sehe ich mir regelmäßig die aktuellen Daten an in der Hoffnung auch mal in unseren Breiten schöne Polarlichter in der Nacht fotografieren zu können, oder wenigstens einen Plasmaauswurf unseres Heimatsterns mit meiner Megazoomkamera abzulichten. Natürlich nur mit Filter, und nur durch einen elektronischen Sucher beobachtet. Meine Augen brauche ich noch! 😉

Sonnensturm?

Sonnensturm?

Kommentar verfassen

